famille-champs-sans-pesticide
Vrai
It is quite possible to meet the needs of the Swiss population through local production and food imports without use of synthetic pesticides.
Switzerland free of pesticides
Vrai
Current know-how and methods would allow this to be achieved, while remaining economically viable for all protagonists.
Public health without pesticides
Vrai
Many Swiss and international studies have noted how dangerous various synthetic pesticide cocktails in our daily diet are increasing risks to public health. Many cases of chronic illness among workers in direct contact with these synthetic pesticides occur. So, we can affirm that by voting ‘yes’ you will improve levels of public health in addition to the health of agricultural workers, for the benefit of all.
Healthy eating without pesticides
Faux
Synthetic pesticides and their use are very expensive. Many studies now show that farmers who no longer use synthetic pesticides are seeing their costs reduce significantly.
farming without pesticides
Vrai
Hundreds of farms in Switzerland demonstrate that this type of operation is profitable. They also restore the satisfaction of farming while respecting humans and our planet.
Less pesticides, more health.
Vrai
In 2015, more than 2000 tons of pesticides were dumped on the Switzerland, polluting the water tables, the rivers and our lakes. They invisibly and silently destroy our ecosystem.

Your ‘yes’ on this initiative will put people, animals and nature at the center of our concerns.
more health from less pesticides

The initiative text calls not only for a ban on the use of synthetic pesticides in agriculture, but also for a ban on importing foreign products that have been made using synthetic pesticides.
Less pesticides, more health

From a committee of citizens not part the political system. The committee is composed of people with very diverse profiles, such as a winegrower, a professor of soil biology at the University of Neuchâtel, entrepreneurs and business managers. (Their names can be found on the signature collection sheet and above.)
moins de pesticide plus de santé

The term pesticide in reality covers diverse products, such as herbicides, fungicides, insecticides, and more. These products are used to destroy organismes that attack crops, such as molds, illnesses, weeds or pests. less pesticides, more health
less pesticides, more health

This initiative aims to ban synthetic pesticides, not all pesticides. Nicotine, produced by tobacco plants is not a synthetic pesticide. The Bordeaux mixture (copper sulphate) is not concerned either. Treatments used in organis farming would also not affected by this initiative. Neonicotinoids, on the other hand are synthetic pesticides. Their impact on the environment and in particular on pollinating insects (especially bees) has led the EU to make a partial moratorium on their use. In addition, France decided in September 2016 to ban them completely.
As an example, glyphosate would also be banned as targeted by the initiative. This herbicide has been the subject of many scientific works, and its use strongly questioned. Whether in France, Switzerland or Austria, many municipalities have decided to ban the use of this product for the maintenance of parks and public gardens.
Lastly, organochlorines, such as DDT for example, would be banned from use, as well as organophosphorus compounds, which are neurotoxic insecticides, for example, sarin gas.
less pesticides, more health

Natural pesticides are not targeted by the initiative. The goal is not to ban everyting, but to make a significant step towards reducing these toxic producs, for our health and for our environment.
less pesticides, more health

Fertilizers and other products that enrich the soil to stimulate crops are not subject to the ban. Therefore, the removal of synthetic pesticides will not prevent the growth of various crops.
less pesticides, more health

The question brings up dozens more, because the question of cost can not be summed up in one single point. The price of natural pesticides compared to synthetic pesticides is one of those. Equipment investments that can be acquired by farmers to replace the use of synthetic pesticides are another, as is the difference in time spent on these tasks. The costs must obviously be weighed against the savings generated by such a paradigm shift. The ecological cost will be drastically reduced, the positive impacts on public health make it possible to consider in the long term a reduction of non-contagious diseases, currently favored by carcinogenic pesticides, and thus to have a positive and lasting impact on the costs of healthcare. In the same way, as Switzerland is a country of innovation, this paradigm shift would provide real chances for development of chemical compounds and their metabolites, in the fields of ecotoxicology and bioindication, etc.
less pesticides, more health
Vrai
2.3 million tons of food are thrown away each year in Switzerland (source: OFS). Agricultural losses are estimated at 13%. They are mainly attributable to fruits and vegetables that are not harvested or sorted because they are too big, too small or unformed. In the processing industry, waste amounts to 30% and is mainly due to the sorting of lower quality goods. But the main losses are not related to retail trade (5%) and wholesale (2%), but to final consumption: 45% for consumers and 5% for catering. This massive food waste shows that the fear of food shortages is totally unfounded. On the contrary, the initiative may be a chance to think about optimizing resources and how we use them.
less pesticides, more health
Vrai
The Canton of Jura decided to reduce its use of pesticides by 50%. This shows that a clear change of practice is possible. But Switzerland is not the only country where the problem of synthetic pesticides is being reconsidered. In 2016, France decided to totally ban the use of neonicotinoids, namely the category of synthetic pesticides most widely used in agriculture. This ban will come into effect in September 2018, with a phase-in period until 2020.

Kind-familie-ohne-pestizide
Richtig
Heute ist es absolut möglich, die Versorgung der Schweizer Bevölkerung durch die einheimische Produktion und den Import von Nahrungsmitteln ohne synthetische Pestizide sicherzustellen.
Schweiz ohne Pestizide
Richtig
Das Know-how und die heutigen Möglichkeiten erlauben uns, für alle Beteiligten einen wirtschaftlich tragfähigen Weg zu finden, um das Ziel zu erreichen.
öffentliche Gesundheit ohne Pestizide
Richtig
Zahlreiche schweizerische und ausländische Studien stellen eine Gefahr und erhöhte Risiken für die öffentliche Gesundheit fest, die durch verschiedene Cocktails von synthetischen Pestiziden in unseren Lebensmitteln verursacht werden.
Es sind auch zahlreiche Fälle chronischer Erkrankungen bei Arbeitern im Landwirtschaftssektor dokumentiert, die direkt mit synthetischen Pestiziden arbeiten.
Wir können daher bekräftigen, dass Sie mit Ihrer JA-Stimme die öffentliche Gesundheit sowie die Gesundheit des hauptsächlich betroffenen Landwirtschaftssektors verbessern. Sie können damit in unserem Land eine Senkung der Kosten Krankenversicherungen und der IV bewirken.
Gesund essen ohne Pestizide
Falsch
Synthetische Pestizide und ihre Verwendung sind sehr teuer. Zahlreiche Beispiele zeigen heute, dass Landwirte, die auf die Verwendung von synthetischen Pestiziden verzichten, signifikant tiefere Kosten haben.
Bio- und Demeter-Landwirtschaft ohne Pestizide
Richtig
Hunderte Betriebe in der Schweiz zeigen, dass dies mehr als nur rentabel ist. Es gibt auch das Bewusstsein für eine gegenüber Mensch und Boden respektvolle Bewirtschaftung zurück. Zudem werden qualitativ höherwertige Nahrungsmittel produziert.
Weniger Pestizide, mehr Gesundheit
Richtig
Im Jahr 2015 wurden in der Schweiz mehr als 2000 Tonnen Pestizide versprüht, die das Grundwasser, Bäche und unsere Seen verschmutzen. Dabei wird unser Ökosystem still und unsichtbar zerstört. Ihr JA ist entscheidend, um den Menschen, die Tiere und die Natur wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken.
moins de pesticide plus de santé

Der Text fordert ein Verbot der Verwendung synthetischer Pestizide in der Landwirtschaft, aber auch ein Verbot der Einfuhr ausländischer Produkte, die mit synthetischen Pestiziden hergestellt wurden.
moins de pesticide plus de santé

Ein Komitee von Bürgern, die nicht aus dem politischen Serail stammen. Dieses Komitee setzt sich aus einer Vielzahl von Personen zusammen, wie z.B. einem Winzer, einem Professor für Bodenbiologie an der Universität Neuenburg, Unternehmern und Unternehmern.
moins de pesticide plus de santé

Dieser Oberbegriff umfasst eigentlich eine Vielzahl von Produkten, wie Herbizide, Fungizide, Insektizide, Rotontizide. Diese Produkte werden verwendet, um Organismen zu zerstören, die Pflanzen wie Pilze, Krankheiten, Unkräuter und Nagetiere befallen.
moins de pesticide plus de santé

Die Initiative zielt darauf ab, synthetische Pestizide zu verbieten, nicht alle Pestizide. Nikotin, das von der Tabakpflanze produziert wird, ist kein synthetisches Pestizid. Auch das Bordeaux-Gemisch (Kupfersulfat) wird nicht angegriffen. Auch die Behandlungen im ökologischen Landbau sind nicht betroffen. Neonicotinoide hingegen sind synthetische Pestizide. Ihre Auswirkungen auf die Umwelt und insbesondere auf bestäubende Insekten (insbesondere Bienen) haben die EU veranlasst, ein teilweises Moratorium für ihre Verwendung zu verhängen. Darüber hinaus hat Frankreich im September 2016 beschlossen, sie vollständig zu verbieten.
Beispielsweise würde Glyphosat ebenfalls verboten, weil es von der Initiative erfasst wird. Dieses Herbizid ist Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien und seines Einsatzes und wird stark in Frage gestellt. Ob in Frankreich, der Schweiz oder Österreich, viele Gemeinden haben beschlossen, die Verwendung dieses Produktes für die Pflege von Parks und öffentlichen Gärten zu verbieten. Schließlich sollen auch Organochlore, wie z.B. DDT, verboten werden, ebenso wie Organophosphate, die neurotoxische Insektizide sind, wie z.B. Sarin-Gas.
moins de pesticide plus de santé

Natürliche Pestizide sind in der Initiative nicht enthalten. Das Ziel besteht nicht darin, alles zu verbieten, sondern einen bedeutenden Schritt in Richtung einer wirklichen Reduzierung von Produkten zu tun, die für unsere Gesundheit und unsere Umwelt schädlich sind.
moins de pesticide plus de santé

Düngemittel und andere Produkte, die zur Anreicherung von Böden zur Stimulierung von Nutzpflanzen bestimmt sind, fallen nicht unter das Verbot. Daher wird die Unterdrückung synthetischer Pestizide das Wachstum verschiedener Kulturen nicht verhindern.
moins de pesticide plus de santé

Diese Frage führt zu Dutzenden von Fragen, da sich die Kostenfrage nicht in einem einzigen Aspekt zusammenfassen lässt. Ein solcher Aspekt ist der Preis für natürliche Pestizide im Vergleich zu synthetischen Pestiziden. Investitionen in Ausrüstungen, die von den Landwirten gekauft werden können, um den Einsatz synthetischer Pestizide zu ersetzen, sind ein weiterer Aspekt, ebenso wie der unterschiedliche Zeitaufwand für diese Aufgaben. Die Kosten müssen natürlich gegen die Einsparungen abgewogen werden, die ein solcher Paradigmenwechsel mit sich bringt. Die ökologischen Kosten werden drastisch gesenkt, die positiven Auswirkungen auf die Volksgesundheit ermöglichen es, langfristig eine Verringerung der nicht übertragbaren Krankheiten, die derzeit durch krebserregende Pestizide begünstigt werden, in Betracht zu ziehen und somit die Gesundheitskosten positiv und nachhaltig zu beeinflussen. Dieser Paradigmenwechsel wäre eine echte Chance für die Entwicklung chemischer Analysen von Verbindungen und deren Metaboliten, für die Ökotoxikologie und Bioindikation usw. Dieser Paradigmenwechsel wäre eine echte Chance für die Entwicklung chemischer Analysen von Verbindungen und deren Metaboliten, für die Ökotoxikologie und Bioindikation.
moins de pesticide plus de santé
Vrai
Jährlich werden in der Schweiz 2,3 Millionen Tonnen Lebensmittel entsorgt (Quelle: SFO). Die Verluste in der Landwirtschaft werden auf 13% geschätzt. Sie sind hauptsächlich auf Obst und Gemüse zurückzuführen, das nicht geerntet oder sortiert wird, weil es zu groß, zu klein oder uninformiert ist. In der verarbeitenden Industrie beträgt der Abfall 30% und ist hauptsächlich auf die Sortierung von schlechteren Gütern zurückzuführen. Die Hauptverluste beziehen sich jedoch nicht auf den Einzelhandel (5 %) und den Großhandel (2 %), sondern auf den Endverbrauch: 45 % für die Verbraucher und 5 % für die Restaurants. Diese massive Nahrungsmittelverschwendung zeigt, dass die Angst vor einer Nahrungsmittelknappheit völlig unbegründet ist. Im Gegenteil, die Initiative kann durchaus eine Gelegenheit sein, über die Optimierung der Ressourcen und deren Nutzung nachzudenken.
moins de pesticide plus de santé
Vrai
Der Kanton Jura hat beschlossen, den Einsatz von Pestiziden um 50% zu reduzieren. Dies zeigt, dass ein deutlicher Praxiswechsel möglich ist. Aber die Schweiz ist nicht das einzige Land, in dem mit synthetischen Pestiziden umgegangen wird. Im Jahr 2016 beschloss Frankreich, die Verwendung von Neonicotinoiden, d. h. der Kategorie der synthetischen Pestizide, die in der Landwirtschaft am weitesten verbreitet sind, vollständig zu verbieten. Dieses Verbot tritt ab September 2018 in Kraft, mit einer gestaffelten Umsetzungsfrist bis 2020.